Wieso zieht Populismus so viele Borderline Persönlichkeitsstörung an?

Wenn wir die Krankheit als solches betrachten, müssen wir verstehen, warum Borderliner einfache Opfer für Populisten sin.

Borderlinern fehlt die Fähigkeit, Dinge zu differenzieren. So gibt es in der Borderline Welt nur Schwarz Weiss, Gut oder Böse, Links oder Rechts.
Wenn die mit der Störung betroffene Person etwas hört, oder liest, dann wird die Information im Gehirn in Sekunden einem Test unterzogen, ob es negative Gefühle oder positive Gefühle auswirkt.
Das ist zum Beispiel der Grund, warum Borderliner auch beiden Seiten angehören können, denn es ist eine Halbschizophrenie. Auf Facebook kann man zum Teil dieses Phänomen sehr gut beobachten, dass ein und die selbe Person Dich einmal attackieret und sich ein anders mal gegenüber Anderen verteidigt.
Der Borderliner ist also nicht mal zu seiner Gruppe loyal, was man dann auch zum Teil in der Politik beobachten kann, wenn sich politische Bewegungen aufspalten oder umrennen. Macht ist die grösste Genugtuung für Menschen mit dieser Störung, um es den Leuten zu zeigen, was man Ihnen angetan hat. Es fängt meist in der Kindheit an, in der sie Ablehnung oder Erniedrigung verspürt haben. Oft war es vielleicht ein Elternteil, der sie als Versager bezeichnet hat und Ihnen jegliche Kompetenz abgesprochen haben.

Die Stimme der Peiniger ist gegenwärtig und wird sogar dem nächsten gegenüber unterstellt, dass er mit dieser Person, die gegen Ihn ist, unter einer Decke steckt.


 

Ich haben einen Patienten einmal gefragt, warum er jetzt grundlos auf mich losgegangen ist, da sagte er, dass er das garn nichts getan haben und ich mir das eingebildet hätte. Wir hatten dann in der Therapie vereinbart, dass wir ein Video jedes mal machen von der Sitzung und dieses dann nach dem Gespräch wieder löschen.
Es ging nicht lange, bis ich einen Ausraster auf Video hatte und ich diesen Beleg nachdem er sich beruhigt hatte, vorgespielt habe. Selbst, als der Betroffene das Video gesehen hatte, stritt er ab, je so reagiert zu haben und beschuldigte mich, dass ich dieses Video gefälscht hätte. Nachdem das Video ja ständig lief und ich ja für die Person ersichtlich keine Manipulation vornehmen konnte, war dabei völlig egal.

Es ist vermutlich ein unterbewusstes Abschalten der Gehirns, das wir auch von Gewalttätern kennen, die sich nach einer Tag an Nichts erinnern können. Diese Impulse sind anders, als bei Tourette Syndrom, denn Diese können sich an alles erinnern, was sie gesagt haben. Somit muss im Kopf eine gewisse Verdrängung stattfinden, die der Betroffene nicht vorsätzlich steuern kann.

Ein Satz, den ich zu einem Patienten gesagt hatte: Wie ich sehe, hast Du ein neues T-Shirt, wurde sofort in eine negative Seite interpretiert und damit beantwortet: „ja, sag doch gleich, dass es Dir nicht gefällt.“

Vorprogrammierte Verletztheit und das provozieren von negativem Feedback, sind typische Verhaltensmuster von Borderlinern, weshalb diese sich sehr gut als Trolle für Parteien eignen, da sie den Streit nicht nur suchen, sondern Ihnen auch sowas wie Befriedigung gibt. Es gab ja eine Zeit lang jetzt mehr Borderliner bei der FPÖ, die inzwischen ja nach Links abgewandert sind, weil dort derzeit für sie mehr dieser Befriedigung zu holen ist.

Man sagt ja, Gleich und Gleich gesellt sich gerne und deshalb fühlen sich Borderliner ja magisch von extremistischen Gruppen angezogen, wie Sekten, religiösen Extremgruppierungen, politische Lager mit viel Polarisation. Die Hahnenkämpfe zwischen diesen Gruppen sollte man besser meiden, denn es kann der Wind plötzlich drehen und dann gehen beide Gruppen hegen Einen los. Man bezeichnet diesen Pool von Menschen mit der selben Störung bezeichnet man als inzwischen in der Psychologie als „Schwimmen im Haifischbecken“


 

Als Therapeut dieser Menschen braucht man eine sehr dicke Haut, denn nicht nur gewalttätige Übergriffe, sondern Stalking und erfundene Geschichten über die Therapeuten oder Betreuer gehören zum Alltagsgeschäft. Ich hatte zum Beispiel mehrere Patienten, die mich Nachts wach halten wollten, idem sie Zahnstocher in meine Türglocke gesteckt hatten und mich auf dem Mobiltelefon angerufen haben, um dann Schimpfworte hinein zu brüllen, oder einfach auflegten.
Das Stalking ging dann soweit, dass es sogar auf Partner überging, egal ob geschäftlich, oder Privat. Dann kamen Geschichten, wie, weis Du, dass sich Dein Partner gerade mit Anderen trifft, oder mit der besagten Person die dann behauptete, sie sei mit mir gerade unterwegs. Der Phantasie solcher Menschen sind dann keine Grenzen gesetzt und man braucht als Therapeut schon eine stabile Beziehung, die sich davon nicht beirren lässt.

Es sind ja genügend Beispiele aktuell im Umlauf, die eine vermutete derartige Störung bei den Personen ja durchaus zulässt.

Wir müssen uns als Bevölkerung auch darin bewusst sein, dass diese Menschen auch mehrfach versuchen Ihr Verhalten als gesellschaftlich anerkannt durchbringen wollen, weshalb sie die Nähe der Politik suchen. Die Angriffe, die Therapeuten sicherlich mindestens einmal gehört haben, dass sie alle anderen in Therapie schicken wollen, damit Ihre Störung, die ja nachweislich eine sehr zähe und langwierige Therapie benötigt, nicht mehr notwendig wäre.
Verhaltensauffälligkeit lässt sich nicht auf ewige Zeit hinter einer Maske verstecken, obwohl diese Maske für sehr lange Zeit aufrecht halten können, damit ie nicht gleich von Anfang an entlarvt werden. Im Internet verbergen sich diese Menschen dann eben hinter zahlreichen angelegten Fake-Profilen, wobei 5 Profile eher eine der Ausnahmen sind und wir eher von 10 oder mehr sprechen.

Hat sich der Borderliner erst mal an seinem Opfer verbissen, dann beginnt er diese Person ständig zu Stalken und dies kann sich dann auch auf den Freundeskreis ausbreiten oder sogar dazu führen, dass diese den Arbeitgeber ausfindig machen und dort versuchen einen nachhaltigen Schaden zu erzeugen.
Auch nach jahrelanger Therapie fallen Borderline oftmals wieder in Ihre alten Muster, weil das Leben ohne diesen gewissen Kick für sie zu langweilig scheint.

Nach Jahren kann zum Beispiel ein altes Opfer erneut aufgesucht werden, um sich für Konsequenzen zu rächen, die zum Beispiel durch Unterlassungsklagen oder sonstige Massnahmen erwirkt worden sind. Es kann durchaus auch sein, dass der Betroffene hierzu einen anderen Bekannten oder Freund auf die Person ansetzt.

Liebeswünsche, die durch Ablehnung unerfüllt bleiben können zum Teil in einem Rosenkrieg enden, wo wirklich Alles möglich ist. Von verkratzten Auto bis zum Anschütten von Wänden und andere Zerstörung fremden Eigentums, bis hin zur gezielten Kontaktaufnahme zu Menschen im Umkreis, damit man der Person Nahe ist.
Für viele Menschen, die sich mit dem Thema zu wenig auseinander setzen, endet das meistens in einer Verzweiflung, wo Therapeuten ganz cool damit umgehen.


 

Wie sollte man reagieren:

1, Auf Facebook:
am Besten diese Profile blockieren oder melden, obwohl man da eine lange Zeit damit beschäftigt sein wird, diese zahlreichen Profile zu erkennen und sich nicht von der austrickserischen Art dieser Personen auf Glatteis führen lassen. Diese Fake Profile sind meistens nicht älter als 2 Monate und haben meist nur irgendwelche Bildchen drinnen und keine persönliche Information. Die Bilder stammen meist entweder geklaut von einem anderen Profil, oder aus dem Internet.

2. Persönlicher Kontakt:
mit ernster Mine und sehr überzeugt klart machen, dass jetzt Schluss ist und dies auch mehrmals klar zum Ausdruck bringen. Rechtliche Konsequenzen drohen eigentlich die Borderliner an, wenn man sie in die Ecke drängt, deshalb hier eher zurückhaltend sein und einfach nur sagen es ist genug und ohne weitere Worte eine Anzeige einbringen.
Bei Gerichtsverhandlungen aber auch darauf bestehen, dass der Betroffene sich einer Therapie unterziehen muss, da sonst keine Änderung zu erwrten ist.

3. Stalking über Andere oder Freunde des Gestalkten:
Oft ist den Freunden noch nicht bewusst, dass es sich um eine Person mit einer Borderline Störung handelt, denn sie werden versuchen gegenüber dieser Person besonders vorsichtig sein, um nicht aufzufliegen. Der Boderliner hat jahrelange Übung darin, wie man sich verstellen kann und kann diese Maske so 2-3 Jahre aufrecht erhalten, ohne das er irgendwo auffällt. Er hat aber immer eine Wunde, die meist Therapeuten sehr schnell herausfinden können, was sie dann zu den schrecklichsten Feinden macht, da sie Dinge wissen, die sonst niemand weiss.
Einem gesunden Menschen ist es so ziemlich egal, seinem besten Freund ein Geheimnis anzuvertrauen, wo das bei Borderlinern entweder eine Art ist, sich bei Opfern einer Erniedrigung vorsätzlich auszusetzen, damit er mit diesem Thema erniedrigt wir, hat der Täter panische Angst etwas von sich zu erzählen und wird etwas erfinden, das Ihn gar nicht stört, um den Anderen dazu zu bringen seine Wunde zu zeigen, damit er ständig darauf einschlagen kann. Das Boderline Opfer wird als weniger solche Aktionen vollziehen, sondern nur Täter.

4. Reumütigkeit als Einschleich-Trick:
Wenn man sich von Borderlinern befreien möchte, dann sollte man zu dieser Entscheidung stehen. Therapien brauchen in der Regel 15 Jahre oder länger, bis der Betroffene Stabil ist. Dazu braucht es entweder 2 Therapeuten am besten aus zwei verschiedenen Praxen, die als Vater und Mutterfigur vom eingeteilt werden und sich dennoch austauschen, oder eben auch eine Stabi-Gruppe, die von einem Sozialarbeiter mit einer Ausbildung für Boderline hat und auch im ständigen Austausch mit dem Therapeuten ist.

Vielen Menschen fällt auf, dass sich in der Politik und anderen Bereichen immer mehr Menschen mit dieser Störung einfinden und finden dies auch bedenklich, dass die Parteien in eigenen Reihen nicht viel dagegen unternehmen, sei es deshalb, weil die Führungsetage genau das Problem mit der Störung ist.
Gesunde Menschen rasten eher selten aus, da müssen schon sehr viele Dinge auf einen zukommen, dass man etwas lauter wird. Borderliner rasten ohne Grund aus und bekommen auch in der Privatwirtschaft sehr schwierig Personal, weil diese Launen für gesunde Menschen nicht hinnehmbar sind. Oft sind Stellen, die beim AMS immer wieder ausgeschrieben werden, da es beim Führungspersonal einen Borderliner gibt, der die Bewerber abschreckt.
Oft werden auch an solche Betriebe dann Förderungen ausgezahlt, obwohl man eher das Problem beleuchten sollte, das in Betrieb vorliegt, das immer die Schuld den Bewerbern geben wird.


 

Der Anstieg von Borderline wird sicher noch öfters ein Thema sein und ich kann nur sagen, dass es auch Menschen mit der Störung gibt, die sich freiwillig helfen lassen und somit ein Vorbild für jene sein sollten, dies diesen Weg noch vor sich heben. Von der Typisierung Täter, die ja nicht zu 100% zutrifft, sondern es ja Abstufungen Opfer/Täter gibt, sind die eher mehr Täter nicht bereit zur Therapie, wobei das Opfer durch Leiden eher zur Therapie überredet werden kann.

Boderliner werden von Chefs gerne eingesetzt, weil sie sehr kühl, auf Erfolg und Geld orientiert und zeigen sehr wenig Mitgefühl für Andere. Die meisten Millionäre und Milliardäre sind reine Borderline Persönlichkeiten und gehen auch über Leichen, um an noch mehr Geld zu kommen.

In der Pandemie und Klimakrise begegnen wir diesen Personen und sehen als gesunde Menschen auch, dass deren Idealismus und Verbissenheit mit der Realität nichts mehr zu tun hat. Es zeigt auch deutlich, dass sich in den Chefetagen der Wissenschaft bereits diese Gruppe eingefunden hat, die durchaus keine Probleme damit hat, sich für Studien zahlen zu lassen, weil der Borderliner keinerlei Skrupel hat, den Leuten in Gesicht zu lügen, denn er hat alles bis ins kleinste Detail geplant, dass es bis zur Aufdeckung seines Betrugs sehr viel Geld regnet. Auf verschiedenen Konten würde man auch nach Corona von Politikern Millionen finden, die sich von solchen Menschen zahlen lassen haben, wie die RKI Files ja deutlich gezeigt haben und in ca. 2 Jahren die Klimakrise.

Der Borderliner weiss sich zu inzidieren und Seinesgleichen zu benutzen um eine grosse Masse zu manipulieren. Wenn man bedenkt, dass die Bürger und Politiker jedes Mal dieses Spiel mitmachen, obwohl wir das schon Jahr für Jahr durch machen, dann zeigt dies, dass entweder sehr viel Geld dafür in die politischen Kassen auf ausländischen Konten fliesst und der Rest einfach nur mit macht, weil er dumm ist.

Borderline erzeugen immer eine Version, die so Extrem ist, dass es ja den meisten Menschen sofort auffallen müsste, dass es nicht stimmt, aber man ist eben meist zu faul oder zu gleichgültig, etwas dagegen zu unternehmen und so werden die Menschen mit Persönlichkeit Störungen am Ende Euer ganzes Leben kontrollieren und Ihr erst aufwacht, wenn man Euch das Bild von Adolf Hitler zeigt, wie in der Welle, das ja nur eine Versuch war und nicht wie jetzt die Realität.

Wer die Augen aufmacht, der sieht in der Welt den Anstieg von Linken und Rechten Extremen. Das ist Borderline!

Jeder Politiker Richter, Beamter, Journalist oder Geschäftsmann, der ohne mit der Wimper zu zucken sich in Korruption verwickeln lässt und Gelder der Bürger hinterzieht zu seinem eigenen Zweck ist ein skrupelloser Borderliner. Jeder Euro, den er hinterzieht und damit Bedürftigen wegnimmt ist Ihm vollkommen bewusst und jene Parteien, denen die Armut im Land gleichgültig ist, der gehört dieser Gruppe an.

Gesunde Menschen lassen Andere nicht im Stich, wenn es Ihnen schlecht geht, nur Menschen, die über Leichen gehen.

Jogy Thomas Wolfmeyer

Österreichischer Philosoph

This entry was posted in News. Bookmark the permalink.

Comments are closed.