Wieviel Digitalisierung verträgt die ÖVP?

Nach dem Interview im Standard, am 8. August 2016, überlegten wir uns, was wir aus unserer Erstaunung heraus schreiben sollen.

Wieviel moderen Entwicklung verträgt die ÖVP, oder ist sie wie in manchen Dingen noch in der Vergangenheit stecken geblieben?

HTML Programmieren ist Gestern

Quelle: http://derstandard.at/2000042230201/Woher-die-fehlenden-Fachkraefte-im-IT-Bereich-kommen-sollen
 

So gerne wir auch sagen wollen, dass jeder HTML-Anfang gut ist, ist es schon nicht mehr aktuell.

Die Herausforderungen an Programmierer in der einfachen IT sind nicht HTML und CSS, das ist Schnee von Gestern.

Im Web-Development kommt man mit nur HTML/CSS-Kenntnissen bei einem Verein noch zu einer Website, aber in der heutigen Zeit ist HTML nur noch ein kleiner Teil der Visualisierung im Internet.

Interview Standard ÖVP-Staatssekretaer Harald Mahrer
 

Der Grossteil der Programmierungen im Netz sind PHP, MySQL, XHTML, XML, [Spezialisierungen Ajax, jQuery, Java, …] und Stylesheets, wobei Stylesheet in XML bereits mit XLST und XSL funktionieren. Der zweite Teil sind Apps für Android, Apple (MAC-OS) und ein kleiner Teil Windows, sowie kleine Linux-Architekturen.

Hier grosse Erwartungshaltung zu schüren, wenn man HTML und CSS beherscht ist grundlegend falsch.

In der Webprogrammierung stellen sich derzeit andere Herausforderungen, die durch Inovationsgeschwindigkeit der Branche geprägt sind. Wer Gestern noch auf PHP5 gearbeitet hat, der wird merken, dass seine Tools auf PHP7 nicht mehr funktionieren. Kurse im Bereich Weiterbildung für Web-Entwickler zu fördern, ist demnach ein zukunftsträchtigerer Weg.

Auch Server im Web sind hauptsächlich Linux oder FreeBSD, somit sind Windows-Zertifikationen ein schöner Platzhalter fürs Büro, aber nicht mehr Zeitgemäss.

Wer C++ oder C# programmieren kann, der hat in der Zukunft auch gute Chancen im Web-Development, denn die Serverhersteller wie IBM setzen auf C-Compiler.

Das Resumee ist also folgendes:

HTML war Gestern

Laufende Schulungen auf PHP, MySQL, XML, Apps, C++, C# und Linux-Kenntnisse unumgänglich!
 

This entry was posted in News. Bookmark the permalink.

Comments are closed.